Masterarbeit Dr. Peter Strauven in Preventive Medicine

Masterarbeit
Thema: Misst ein einfaches Verfahren (Arteriographie) auch bei gesunden Menschen die richtigen Werte?

Meine Masterarbeit (MSc in Preventive Medicine, 2009) stellt die Frage: Misst ein einfaches Verfahren (Arteriographie: Messung des direkten Druckes der Bauchschlagader mit einer Blutdruckmanschette) auch bei gesunden Menschen die richtigen Werte und sind diese präventiv in der Aussagekraft vergleichbar oder besser als ein bekannter Herzkreislaufrisiko-Fragebogen (SCORE-Deutschland)?

Ergebnis: die Arteriographie ist ein gutes Verfahren, welches bereits vor Ausbrechen einer möglichen Herzkreislauferkrankung präventiv mögliche Gefäßelastizitäts-, Gefäßdruckwellen-Veränderungen beim Menschen, hier besonders der Bauchschlagader (zentraler aortaler Blutdruck), anzeigt. Der Arzt kann präventiv dem Interessenten, Patienten schon Aussagen über mögliche Schädigungen von Gefäßen anzeigen, bevor diese mit dem normalen gewohnten Messverfahren (peripherer Blutdruck am Arm) angezeigt wird oder bevor möglicherweise eine Blutdruckerhöhung oder andere Gefäßschädigungen als Krankheit auftreten.

Ein Vergleich mit dem Herzkreislaufrisiko Fragebogen SCORE-Deutschland läßt sich nicht unmittelbar herleiten. Beide Verfahren sind in ihrer Aussagekraft aber von großem Nutzen im Rahmen der präventiven Risikoabschätzung für Herzkreislauferkrankungen.

Links