Wünschen Sie eine ganzheitliche Diagnose?

Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.

Mo: 7:00-13:00 + 15:00-19:00
Di: 7:00-13:00 + 15:00-18:00
Mi: 7:00-13:00
Do: 7:00-13:00 + 15:00-18:00
Fr: 7:00-14:00
Dr. med. Peter Strauven, MSc.

Facharzt für Ernährungsmedizin,
Facharzt für Allgemeinmedizin.
Master of Science in Preventive Medicine,
Dr. med. Peter Strauven MSc. | Allgemeinarzt in Bonn
11104
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-11104,page-child,parent-pageid-10148,edgt-core-1.0,,boxed,has_general_padding,hudson-ver-1.2.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,grid_1000,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive

Dr. med. Valerie Arrowsmith

Fr. Dr. Arrowsmith ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und Spezialistin für Akupunktur und traditionelle chinesische Medizin (TCM). Ihre Ausbildung in Akupunktur und TCM hat Frau Dr. med. Arrowsmith in London an der Westminster University absolviert.

Weitere Schwerpunkte sind die Schmerztherapie und Präventionsmedizin (Ausbildung an der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fortbildung).

Frau Dr. med. Arrowsmith arbeitete in Krankenhäusern und Praxen in den USA, Großbritannien und Deutschland und sammelte zusätzliche Erfahrungen in der Inneren Medizin, Krebsmedizin und Chirurgie. Sie spricht neben ihrer Muttersprache Deutsch, fließend Englisch, aber auch Spanisch.

Medizinische Schwerpunkte

Vorbeugende Medizin z.B. bei:

• generellem Unwohlsein,
  • starkem Müdigkeits- und Erschöpfungsgefühl
  • unspezifischen Verdauungs-, Atem- oder Herzbeschwerden
  • Infektanfälligkeit
  • ungewöhnlichen Empfindungen wie Schwindel und Benommenheit, Taubheitsgefühl, Druckgefühl, Schwächegefühl, übermäßigem Schwitzen
  • Kopfschmerzen und unerklärten wiederkehrenden Schmerzempfindungen
  • Schlafstörungen jeglicher Art
  • Unlust und Verlust von Lebensfreude (alles kostet Überwindung)
  • vermehrter innerer Unruhe, Ängstlichkeit, Nervosität und Unfähigkeit sich zu entspannen
  • dem Gefühl nur noch zu funktionieren, das eigene Ziel aus den Augen verloren zu haben
  • einem Gefühl der generellen Überforderung mit den Aufgaben des täglichen Lebens

Gesundheitsvorsorge und Check-ups:

Allgemeinmedizinischer Gesundheits-Check
Ausführliches Beratungsgespräch und körperliche Untersuchung inklusive kompletter internistischer Diagnostik

Immunsystem-Check
Körperliche Untersuchung, Ultraschalluntersuchung, Labordiagnostik und qualifizierte Beratung um entzündliche und krankmachende Prozesse im Körper vorzubeugen oder frühzeitig zu entdecken

Ganzheitlicher Gesundheits-Check
Ernährungs- und Lebensstilberatung nach dem ganzheitlichen Verständnis der Traditionellen Chinesischen Medizin

Hormon-Check
für Schilddrüse, Nebenniere und Geschlechtsorgane.
Beratung und Behandlung mit Bioidentischen Hormonen für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt

Chinesische Medizin

• Schmerzerkrankungen
    Migräne und andere Kopfschmerzformen, Rückenschmerzen und Ischialgie, Nacken- und Schulterschmerzen, chronische Hüft- und Kniegelenksschmerzen, Karpaltunnelsyndrom, Sehnen- und Gelenkschmerzen, Zahnschmerzen, Fibromyalgie, Postoperative Schmerzen
  • Psycho-vegetative Beschwerden
    Ängstlichkeit, depressive Verstimmung, Schlafstörung, stress-assoziierte Beschwerden, Burn-Out, Erschöpfung, innere Unruhe, Herzrasen- oder stechen, Blutdruckschwankungen
  • Verdauungsbeschwerden
    Durchfall, Verstopfung, Reizdarmsyndrom, Oberbauchbeschwerden wie saures Aufstoßen, Reflux, Übelkeit, chronisch entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis Ulcerosa), Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Erkrankungen der Atemwege
    Asthma bronchiale, Allergien, chronische Sinusitis, Husten, Infektanfälligkeit
  • Gynäkologische Erkrankungen
    jegliche Menstruationsbeschwerden, Störungen der Fruchtbarkeit, Endometriose, Polyzystische Ovarien, Wechseljahresbeschwerden, Schwangerschaftserbrechen, Geburtsvorbereitung, Brustentzündungen
  • Neurologische Erkrankungen
    Gesichtslähmungen, Schwindel, Taubheitsgefühl, Tinnitus, Nachsorge bei Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson’s, Neuropathie, Neuralgien (Trigeminus, Gürtelrose)
  • Uro-genitale Beschwerden
    chronische Blasenentzündung, Reizblase, Harndrang

Therapeutische Methoden:

• Schröpftherapie
  • Moxibution
  • Chinesische Kräuterheilkunde
  • Chinesische Ernährungslehre
  • Tuina
  • Qi Gong

Folgende Therapien biete ich an:

• Alle Bereiche der allgemeinmedizinischen Behandlung
  • Traditionelle Chinesische Medizin
  • Behandlung mit Bioidentischen Hormonen
    (empfehlenswert bei z.B.: Hitzewallungen und Schweißausbrüchen, Schlafstörungen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Depressionen, Leistungsminderung und Lebensunlust, Ermüdung und Erschöpfung, Stoffwechselverlangsamung, Veränderung der Körpergewichts, Haarausfall, Osteoporose, trockenen Schleimhäuten, Libidoverlust, unruhigen Beinen (insbesondere nachts), Bluthochdruck oder Herzrasen ohne äußeren Anlass
  • Infusions- und Aufbaukuren
  • Darmsanierung/Mikrobiomtherapie
  • Impfungen
  • Therapie mit Mikronährstoffen (Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen, Aminosäuren)

Zukünftige zusätzliche Leistungen:

• Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)
  • Elektrokardiographie (EKG)
  • Langzeitblutdruck-Messung
  • Ultraschalluntersuchungen des Abdomens und der Schilddrüse

Fr. Dr. med. Arrowsmith

Ich bin Ärztin für Allgemeinmedizin mit 15 Jahren Erfahrung in westlicher und östlicher Medizin. Bei mir stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt eines ganzheitlichen Ansatzes. Für Ihre Gesundheit greife ich auf die Diagnostik und Therapien sowohl der modernen Medizin als auch der alten chinesischen Gesundheitslehre zurück.

Mit diesem Verständnis begleite ich meine Patienten in akuten Fällen, aber auch präventiv auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Lebensqualität.

Curriculum Vitae

Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Berlin und Köln mit erfolgreichem Abschluss der ärztlichen Prüfung, 2001

Promotion in der Inneren Medizin der Universität zu Köln im Bereich „klinische und immunologische Untersuchungen in der Behandlung von HIV (Human Immunodeficiency Virus)”, 2001

Approbation, Regierungspräsident Köln, 2003

Bachelor-Abschluss an der Westminster University in London in Akupunktur und TCM, 2005

Erfolgreich absolvierte Prüfung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin, 2012

Erwerb der Zusatzqualifikation „Gesundheitsförderung und Prävention“ der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fortbildung, 2017

Weiterbildung

Da ich meinen Patienten eine Beratung und Behandlung nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen zukommen lassen möchte, bilde ich mich regelmäßig in allen Bereichen meiner ärztlichen Tätigkeit weiter.

Klinische Weiterbildung in der Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen (Praxis Dr. Küster, Bonn) und Teilnahme am 80-stündigen Kurs „spezielle Schmerztherapie“ 2010-2015

Besonderes Interesse und fachspezifische Weiterbildung in der Behandlung von Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen (u.a. Psychosomatische Grundversorgung)

Fortlaufende Weiterbildung auf dem Gebiet „Human-identische Hormone“ und „Mikronährstoff-Medizin“

DEGAM (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin) www.degam.de

DGTCM (Deutsche Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin) www.dgtcm.de

Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA) www.daegfa.de/Home.aspx

Hormonnetzwerks www.hormon-netzwerk.de

Haben Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit?

Melden Sie sich bei uns telefonisch (0228 – 63 49 40) für Beratung und Termine. Außerhalb unserer Öffnungszeiten nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Ihr Dr. med. Peter Strauven, Master of Science in Preventive Medicine

IHRE NACHRICHT