Dr. med. Eva Henneken

Dr. Eva Henneken

Weitere Infos zur Praxis

In meiner Praxis verbinde ich meine
20-jährige schulmedizinische Erfahrung mit einem breiten Spektrum naturheilkundlicher Therapien. Dazu gehört für mich, nicht nur körperliche Symptome zu berücksichtigen, sondern jeden meiner Patienten als Mensch in seiner Ganzheitlichkeit zu behandeln. Ich setze mir zum Ziel, meinen PatientInnen eine selbstbestimmte Gesundheitskompetenz zu vermitteln, die ihnen eine hohe Lebensqualität in jedem Alter gibt.

Medizinische Schwerpunkte

Präventionsmedizin

Ganzheitliche, individuelle Diagnostik und Beratung zu den Themen: 

Burnout / stressbedingte Beschwerden; individuelles Risiko für Herzinfarkt, Herzschwäche, Schlaganfall und Diabetes; Übergewicht und die damit verbundenen potentiellen körperlichen und seelischen Folge-Erkrankungen; Mangel- und Fehlernährung; Schilddrüsen-Erkrankungen; Magen- und Darmerkankungen

Diabetes

Diagnostik des Diabetes mellitus Typ 2, ganzheitliche Diabetes-Therapie mit Einbindung neuer Diabetespräparate, eingehende Lebensstil-Beratung, bei Bedarf Beginn bzw. Einstellung einer Insulintherapie, Behandlung und Prävention von Folgeerkrankungen.

Magen- Darmbeschwerden, Allergien, Unverträglichkeiten

Reflux, Gastritis, Magenschleimhautentzündung, Magengeschwüre, Allergien-, Lebensmittelunverträglichkeiten, Fruktoseintoleranz, Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz, Sorbit-, Xylitintoleranz, Histaminunverträglichkeit, Histaminose, Mastocytose, Parasitose, Pilzerkrankungen, Dysbiose, Übersäuerung, Blähungen/Durchfall, Stoffwechselerkrankungen u.a.

Hormonelle Störungen von Mann und Frau in den Wechseljahren

Nehmen wir unseren Körper mit seinem biologischen Alterungsprozess an, setzen wir sinnvolle, ganzheitliche Strategien verbunden mit einem ganzheitlichen präventiven Rat ein, dann werden wir auch den zweiten Abschnitt unseres Lebens mit der gleichen Freude und Zufriedenheit leben.

Schlafmedizin

Ein-, Durchschlafstörungen, Burn-out mit Schlafstörungen, Restless legs-Syndrom, hormonelle Störungen und Schlafstörungen (besonders Wechseljahre: Menopause der Frau, Adrenopause des Mannes u.a.).

Dr. Eva Henneken

Qualifikationen

  • Fachärztin für Allgemeinmedizin
  • Gesundheitsförderung und Prävention
  • Diabetologin DDG
  • Achtsamkeitstraining (ASGE-zertifiziert)
  • Naturheilverfahren

Über mich

Als Fachärztin für Allgemeinmedizin mit 20-jähriger Berufserfahrung verbinde ich ein breites schulmedizinisches Spektrum mit verschiedenen alternativen Heilmethoden. Dazu gehören unter anderem die klassischen Naturheilverfahren, Akupunktur, Homöopathie und Bioresonanztherapie.

Die Einbindung seelischer Faktoren spielt in meiner Praxis ein große Rolle. Meine Qualifikationen und kontinuierlichen Weiterbildungen im Bereich Achtsamkeitstraining, Psychosomatik und Coaching ergänzen mein ganzheitliches Konzept.

Als passionierte Violinistin, Komponistin und Sängerin binde ich Klang
und Musik in meine Praxis ein, wie zum Beispiel im Rahmen von
Akupunkturbehandlungen.

Mein beruflicher Werdegang

Während meiner Ausbildung habe ich eine 5-jährige Klinikausbildung in zwei Bonner Krankenhäusern durchlaufen und sammelte prägende Erfahrungen im Bereich Innere, Chirurgie, Geriatrie und Intensivmedizin. Während dieser Zeit wurde ich ich zusätzlich zur Notärztin ausgebildet.

Nach meiner Facharztprüfung absolvierte ich eine zweijährige Weiterbildung zur Diabetologin in einem Diabetes- und Studienzentrum mit angegliederter Fußambulanz in Neuwied, wo ich zusätzlich als Studienärztin tätig war.

 Anschließend war ich fünf Jahre als Landärztin für eine Maori-Organisation in Neuseeland tätig, wo ich als Teil eines internationalen Teams in einer ländlichen Region Patienten mit indigenen Wurzeln aller Altersgruppen in allen ambulanten Fachbereichen versorgte.

 Seit meiner Rückkehr aus Neuseeland lebe mit meiner Familie in Bad Godesberg und arbeitete zunächst in einer ländlichen allgemein-internistischen Gemeinschaftspraxis, bevor ich die Praxis meines Kollegen Dr. Strauven übernahm.

Curriculum Vitae

1995-2002 Medizinstudium in Bonn mit Auslandssemestern in Frankreich und Spanien, Famulaturen in Ghana und Spanien, Abschluss mit der Note „Sehr gut“

1998-2002 Promotion an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn im Bereich Andrologie (Fertilitätsstörungen bei unerfülltem Kinderwunsch)

2003  Approbation

2002-2008 Ausbildung zur Fachärztin in Bonn und Rheinbach im Bereich Innere, Chirurgie, Geriatrie, Allgemeinmedizin), Tätigkeit als Notärztin

2009 Facharztprüfung Allgemeinmedizin

2009-2011 Weiterbildung zur Diabetologin DDG, Studienärztin (Diabetes- und Studienzentrum Neuwied)

2012-2017 Landärztin in Neuseeland (tätig für eine Maori Primary Health Organisation)

2017-2023 Hausärztin in allgemein-internistischer Gemeinschaftspraxis in Meckenheim

seit Februar 2023 ehrenamtliche ärztliche Betreuung der Mädchenzuflucht Bonn

seit Juni 2023 Übernahme Praxis Dr. Strauven

Fort- und Weiterbildung:

2004 Fortbildung im Fachbereich Chirotherapie

03/2008 – 09/2011 Weiterbildung und Erlangung der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren, seitdem fortlaufende Weiterbildung im Bereich Naturheilkunde,  Akupunktur, Bioresonanztherapie,  bioidentische Hormontherapie, Musik- und Klangtherapie, Achtsamkeitstraining

2023: Zusatzqualifikation “Gesundheitsförderung und Prävention“ und Schlafmedizin

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Ehrenamtlich setze ich mich als Ärztin und Musikerin für die Beendigung von Gewalt gegen Mädchen und Frauen ein.
Erfahren Sie hier mehr über meine ehrenamtlichen Tätigkeiten.