Magen-Darm-Probleme ganzheitlich behandeln

Bauschmerzen Darmbeschwerden

Die ganzheitliche Behandlung von Reizdarm, Bauchschmerzen, Blähungen, Reizmagen und Gastritis ist ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Praxistätigkeit geworden. Dazu gehören bisher nicht erkannte Magen-Darmstörungen- und Erkrankungen wie Sprue oder Zöliakie, Sorbit-, Xylit- und Histaminintoleranz, Mastozytose sowie chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis.

Die Lebensweise unserer Gesellschaft,  beeinflusst durch Stress, falschen Biorhythmus, falsche Ernährung („junk food“), Übersäuerung des Körpergewebes, aber auch neuartige Zusatzstoffe in der Ernährung oder Umwelteinflüsse, haben erheblichen Einfluss auf unser Verdauungssystem und führen zu Beschwerden, wie Aufstoßen, Sodbrennen, Gastritis, Reizdarm, Blähungen, Durchfall, Magen- und Darmkrämpfen, Darmentzündungen u. a.

Auch Lebensmittelintoleranzen (Fruktose, Laktose, Gluten-, Histamin-, u. a.) nehmen in der letzten Zeit rapide zu.

Ein ganzheitliches Untersuchungs- und Behandlungskonzept

ermöglicht sehr häufig eine Besserung oder Beseitigung der Beschwerden. Dies braucht allerdings Zeit, Aufwand und eine engagierte, geduldige Zusammenarbeit von Arzt und Patient.

Denn Beschwerden müssen ausführlich besprochen werden, die Arztuntersuchung ist eingehend, neuere Untersuchungsmethoden (Stuhl, Blut) fließen mit ein. Nur ein anschließend gemeinsam besprochenes Behandlungskonzept führt schließlich zum Erfolg.

Hierfür engagiere ich mich gerne, denn die zum Teil Jahre andauernden Beschwerden – ob im Magen oder Darm – können erfolgreich behandelt werden. Am Ende steht eine erheblicher Gewinn an Lebensqualität.

Mehr zu Magen-Darm-Erkrankungen im Blog​

Als Facharzt für Ernährungsmedizin beschäftige ich mich umfassend mit den Beschwerden und Krankheitsbildern von Magen und Darm. Interessante Artikel zu den Behandlungsmöglichkeiten erfahren Sie in meinem Blog.

Weitere Schwerpunkte