Ihre Hausärztin in Bonn

©Patrick Krause, Dr. Eva Henneken

Bitte melden Sie einen Hausbesuch möglichst direkt morgens früh um 8.30 Uhr an. Die Dringlichkeit kann dann mit unserem Praxisteam direkt telefonisch geklärt werden:

Hausbesuche

Notfälle werden, trotz meiner Terminpraxis, sofort berücksichtigt. Dass Hausbesuche auch an Wochenenden und am Abend durchgeführt werden, ist für mich als Ärztin selbstverständlich. In den meisten Fällen stimme ich aber schon vor dem Wochenende die Besuchszeit und hierzu wichtige Dinge mit Ihnen ab.

 

Seit Beginn meiner ärztlichen Praxistätigkeit führe ich regelmäßig Hausbesuche durch. In meiner hausärztlichen Versorgung haben Hausbesuche einen wichtigen Stellenwert. Besonders ältere und schwerkranke Patienten benötigen eine ärztliche Betreuung in den eigenen Wänden. Hier ist für mich eine ganzheitlicher Ansatz mit Einbeziehung der Angehörigen besonders wichtig.
Seit einigen Jahren verbinde ich hier die Medizin mit der Musik: Neben meinem Arztkoffer nehme ich regelmäßig meine Geige mit zu den Besuchen meiner älteren, schwerkranken und Palliativ-Patienten. Dabei erlebe ich immer wieder, wie heilend und tröstend Musik sein kann.

Betreuung von chronisch Kranken

Besonders der chronisch kranke Mensch muss die Gewissheit haben, dass er mit seinen Fragen, Problemen und Beschwerden nicht alleine steht. Darum nehme ich mir gerne die Zeit, gemeinsam mit den uns verbundenen Ärzten und Pflegeteams eine individuelle Behandlung zu entwickeln.

Bei neuen Patienten steht ein erstes individuelles „Kennenlern-Gespräch“ am Anfang, ob zu Hause oder in unserer Praxis. Fürsorge und Vertrauen liegen mir dabei sehr am Herzen.

Chronisch kranken Menschen möchte ich neben den schulmedizinisch anerkannten Verfahren auch den ganzheitlich naturheilkundlichen Ansatz der Medizin vermitteln (Akupunktur, Homöopathie, Neuraltherapie, pflanzliche Therapien und andere). Die Vorteile: Nebenwirkungen chemischer Medikamente vermeiden, dem chronisch kranken Körper Selbstheilungskräfte vermitteln, durch Naturheilkunde den Körper zusätzlich unterstützen!

Schwerpunktthemen unter den sich bei mir vorstellenden chronisch erkrankten Patienten sind Erkrankungen wie schwer behandelbare Magen-, Darmerkrankungen, Ein-, Durchschlafstörungen, chronische Allergien oder chronisches Schmerzleiden.

Der Ansatz ist hier seriöse Wege und Lösungen über das ganzheitliche medizinischen Verständnis finden. Dies erfordert Zeit und Fingerspitzengefühl. In der Philosophie und Struktur meiner Praxis ist dieser Zeiteinsatz berücksichtigt.

Vermittlung an weiterführende FachärztInnen

„Welche Fachärztin oder Facharzt können Sie mir empfehlen? Würden auch Sie zu ihm hingehen?”

Diese Fragen bekommen wir täglich gestellt. Ich arbeite in einem Netzwerk ausgewiesener ExpertInnen aus unterschiedlichen Fachbereichen.

Davon können und sollen wir ausgehen. Wir empfehlen immer mehrere ExpertInnen des gleichen Gebietes, die auf dem neuesten Stand der medizinischen Erkenntnisse stehen, aber auch meine Arbeitsweise der ganzheitlich umfassenden Medizin nachvollziehen können.

Vermittlung stationärer Behandlung

In akuten Fällen vermittle ich gerne nach Absprache mit meinen PatientInnen einer der spezialisierten FachkollegInnen im Krankenhaus. Hier kommen immer mehrere Möglichkeiten in Betracht. Meine PatientInnen sollen hier stets frei wählen können.

Auf Fortbildungen, Tagungen und bei Veranstaltungen direkt in den Krankenhäusern pflege ich einen regen Kontakt zu den dort wirkenden ArztkollegInnen.

 

Weitere Schwerpunkte