Kloß im Hals: Schilddrüse nicht immer die Ursache!

Frosch
In den meisten Fällen sind die Ursachen für einen Kloß im Hals (Globusgefühl) harmlos. Hält das Gefühl länger an, dann sollte ein Arzt aufgesucht werden, wie die dänische Arbeitsgruppe um Eva Rasmussen in einer Übersichtsstudie aus dem Januar 2018 berichten.

Kloß im Hals  oder Globusgefühl –  Mögliche Ursachen.

Die Ursachen für das Globusgefühl sind vielfältig:

Störung des Kiefergelenkes, der Stimmbildung, Störungen und Erkrankungen von Nerven, Muskulatur, Hindernisse im Hals und Speiseröhre, Entzündungen, aber auch Nebenwirkungen von Medikamenten wie Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Mittel gegen Parkinson-Erkrankung, sogar auch Blutdrucksenker.

Woran gedacht werden muss bei Globusgefühl, Kloß im Hals, weil häufiger:

• Die Refluxerkrankung (Flüssigkeit aus Magen und Speisröhre) lag in 25 % der Fälle vor
  • Reizungen und reaktive Entzündungen nach Bakterien-, Virusinfekt von Mund-, Rachenhöhle, Kehlkopf, Nasenschleimhäuten folgten mit 22%
  • Psychische Faktoren waren mit 28% die häufigste Ursache eines unklaren Globusgefühls: Angst, Stress, Depressionen, Krebsphobie sind häufig Auslöser mit vermehrter Anspannung der Halsmuskulatur, nervaler Überreizung, falscher Atmung und falscher Stimmbandbeanspruchung
  • Schilddrüsenerkrankungen (Struma, Morbus Hashimoto, Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenüberfunktion) spielten mit 4 % eine eher untergeordnete Rolle
  • Der Hals-Nasen-Ohrenarzt schließt veränderte Gaumenmandeln, Mandelsteine, Nasenpolypen, auch Tumorerkrankungen (eher selten), aus.

Die Abklärung:

Zunächst sollte immer der Hausarzt aufgesucht werden. Eine gute Anamnese und Untersuchung führt schnell zur Ursachenfindung. Laboruntersuchungen wie Entzündung,Immunsystem,Schilddrüse werden anschließend im Bedarfsfall durchgeführt. Der Hals Nasen Ohrenarzt wird ebenfalls in der weiteren Abklärung hinzugezogen.

Sie möchten einen Termin:
Dann rufen Sie uns an.

• Rasmussen et al., “A prospective cohort study of 122 adult patients presenting to an otolaryngologist’s office with globus pharyngeus”,Clin. Oroloaryng., 2018 Jan 11. doi: 10.1111/coa.13065. [Epub ahead of print]